Energiewende in Uttenreuth gemeinsam gestalten

Energiewende gemeinsam gestalten
Energiewende gemeinsam gestalten

Da Klimaschutz, der Anstieg der Energiekosten und die Sorge um die Energiesicherheit auch vor Uttenreuth nicht halt machen, hat die Ortsgruppe Uttenreuth von Bündnis’90/DIE GRÜNEN Stefan Jessenberger vom Verein Energiewende ER(H)langen und Anne Horlamus von der BürgerInnenenergie-Genossenschaft EWERG eG zu Vortrag und Diskussion am 03.05.2023 nach Uttenreuth ins Esperhaus eingeladen.

Stefan Jessenberger konnte uns mit Hilfe seines interessanten Vortrags aufzeigen, wie es in Uttenreuth gelingen kann, einen Großteil des Strombedarfs lokal zu erzeugen, wenn alle gemeinsam dies unterstützen: Gemeinde und Bürger! Gelingen kann dies durch einen Mix verschiedener Maßnahmen: Photovoltaik auf den Dächern und auf den Freiflächen, idealerweise ergänzt durch ein Windrad. Außerdem könnten die Gemeinde durch Pachteinnahmen und die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde durch vergünstigte Stromkosten profitieren, da durch Eigenerzeugung Netzentgeltkosten gespart werden können.

Die EWERG hat sich präsentiert als erfahrener Partner für die Umsetzung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in unserer Region, wie z. B. auch bei unserer großen PV-Freiflächenanlage im
Wald.

Zwischen den Vortragenden und den vielen interessierten Besuchern entspannte sich eine rege Diskussion darüber, wie die vorgestellten Ideen konkret umgesetzt werden könnten und welche Hürden da noch zu meistern sind. Besonders freut uns, dass sich eine Gruppe besonders motivierter Bürgerinnenu nd Bürger gefunden hat, die ganz konkret an dem Thema weiterarbeitet und wahrscheinlich sogar eine Ortsgruppe des Vereins Energiewende ER(H)langen gründet.

Ein erstes Treffen dieser Gruppe fand am 24.05.2023 statt. Gerne sind auch weitere Interessierte willkommen!