Unsere Anträge im Gemeinderat

• Beitritt zur bundesweiten Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“
    Die im Juli 2021 von den Städten Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm gegründete Initiative setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen – Genau so, wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen! Stand 28.04.2023 haben sich bereits 684 Städte und Gemeinden parteiübergreifend in ganz Deutschland der Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen.
  • Klimawandelanpassungen in Bezug auf Niederschlagswasser
    Zum Schutz vor Starkregenereignissen und dem Grundwasserspiegel sollten sollten intelligente Maßnahmen zum Umgang mit Niederschlagswasser getroffen werden.
  • Ausweisung des Schwabachtals als Landschaftschutzgebiet
    Die Gemeinde Uttenreuth setzt sich dafür ein, dass das Schwabachtal in Uttenreuth und Weiher als Landschaftsschutzgebiet gemäß § 26 BNatSchG festgesetzt wird.
  • Anschaffung von Tablets
    Fraktionsantrag zur Anschaffung von Tablets für die Gemeinderatsarbeit inklusive Schulung, damit die vertraulichen Dokumente nicht unsicher auf Privatgeräten gespeichert werden.