Unser Vorstand

Wolfgang Hirschmann (Sprecher)

Ich mache mit, weil …

Rechtsanwalt
verheiratet, zwei Töchter

Ich bin praktisch von Anfang an Mitglied bei den GRÜNEN. Ich habe im Jahr 1972 „Die Grenzen des Wachstums“ gelesen und habe anhand des Protestes der Bauern gegen das Atomkraftwerk in Wyhl Zweifel an den Versprechen des ständigen Wachstums bekommen.

Bundeskanzler Schmidt hat damals auf die Zweifel an der Technik reagiert mit dem Hinweis: Wenn euch was nicht passt, dann müsst ihr halt eine Partei gründen! Das haben einige damals getan. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, welche Entwicklung dieses Projekt nehmen würde.

Seit 1984 bin ich nun im Gemeindrat in Uttenreuth und seit 1986 im Kreistag von Erlangen-Höchstadt.


Claudia Hirschmann (Schriftführerin)

Ich mache mit, weil …

Musiklehrerin
verheiratet, zwei Töchter

Ich bin bei den GRÜNEN, weil die politischen Ziele dieser Partei weitgehend mit meinen persönlichen Vorstellungen übereinstimmen. Es ist der Klimawandel, aber auch der Frieden in der Welt im Großen wie im Kleinen, welche mir Sorgen bereiten.

Die GRÜNEN sind stark und in der Gesellschaft hoch angesehen. Diese Partei kann in der Gesellschaft viel auf den Weg bringen und verändern, und da möchte ich aktiv dabei sein.


Martin Weberbeck (Kassierer)

Ich mache mit, weil …

Martin Weberbeck
Informatiker
verheiratet, ein Sohn

… weil die demokratischen Parteien in den Parlamenten die Zukunft gestalten. Die GRÜNEN setzten sich dafür ein, die Bedrohung durch die Klimaveränderung abzumildern. Ich bin optimistisch und überzeugt, dass uns dies zusammen mit den Industrieunternehmen gelingt, wenn wir nur wollen. Positiv bin ich überrascht von den Möglichkeiten, als Parteimitglied an der Gestaltung der Politik teilzuhaben.