Grünspecht

Juni 2022 – Die Folgen des Klimawandels für unser Wasser

In unserer Region müssen wir uns aufgrund des Klimawandels auf Änderungen des Wasserhaushalts einstellen. Dies bedeutet Längere Perioden der Trockenheit und vermehrt auch heftigere Starkregen-Ereignisse. In diesem Grünspecht möchten wir den Blick auf sinnvolle Anpassungsmöglichkeiten hier bei uns in Uttenreuth richten.

Grünspecht_Juni_2022

Februar 2021 – Bauen und Wohnen

Wohnen trägt zu etwa 25% zum ökologischen Fußabdruck in Deutschland bei. Wichtige Stellschrauben sind hier Wohnfläche, Bauweise und verwendete Heizenergie. Gleichzeitig steigen die Ausgaben für das Wohnen aufgrund starker Nachfrage und Spekulation. Hinzu kommt, dass weiterer Flächenverbrauch im Blick auf Landschafts- und Klimaschutz vermieden werden muss. In unserem Grünspecht wollen wir GRÜNEN aufzeigen, welche Möglichkeiten in unserer Gemeinde existieren, dies positiv zu beeinflussen.

Gruenspecht_Februar_2021

Oktober 2020 – Schöne Landschaft, gesundes Klima

Sicherlich freuen sich die allermeisten Bürger von Uttenreuth und Weiher über die schöne Umgebung und genießen den Erholungsraum vor der Haustüre, sei es beim Spaziergang über die Flure im Norden oder durch das Schwabachtal und den Reichswald im Süden. Der „Grünspecht“ will Sie zu einem kleinen Ausflug dorthin einladen.

Gruenspecht_Oktober_2020