Mit dabei beim Stadtradeln 2022

Stadtradeln Uttenreuth
Mach mit beim Stadtradeln im Team GRÜNE Radler

Vom von 7. bis 27. Mai 2022 haben 74 aktiv Radelnde in Uttenreuth drei Wochen lang aufgeschrieben oder mit der STADTRADELN-App gemessen, wie wie weit sie mit dem Rad gefahren sind. Unser Team GRÜNE Radler war in diesem Jahr in Uttenreuth das Team mit den meisten Mitgliedern.

Die Staatsregierung hat zwar bereits 2017 versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 % auf 20 % zu verdoppeln, hat dieses Ziel aber weder mit Maßnahmen noch mit Ressourcen hinterlegt. Der Ausbau der Radinfrastruktur geht nur schleppend voran. Folglich ist es kein Wunder, dass der Radverkehrsanteil seither nur um einen Prozentpunkt auf 11 % gestiegen ist. Dies will nun der Radentscheid Bayern ändern. Ab Mitte Juni wird es möglich sein, sich in Unterschriftslisten einzutragen.

Gleichwohl wird unsere Gemeinde aktiv. Eines der wichtigsten aktuellen Projekte ist der Ausbau eines durchgängigen Radwegs entlang der Staatsstraße in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt. Denn nur wer sich sicher fühlt, steigt aufs Rad um.