Ein persönliches Wort zur Wahl 27. September 20211. November 2022 Klimaschutz - bereit, weil Ihr es seid. Unwetter, Hochwasser, Trockenheit und Hitzewellen – hier und überall auf der Welt … ich mache mir Sorgen, wie ich die Erde an meine Kinder und hoffentlich auch Enkelkinder übergebe. Immer mehr, immer schneller, immer öfter, das war lange die Devise, wenn es um Konsum, Mobilität und Reisen ging – auch bei mir. So kann es nicht weitergehen. Ja, Klimaschutz bedeutet Veränderungen. Und es ist nicht einfach für jeden von uns von einem durchschnittlichen Kohlendioxidausstoß von 11t zur Klimaneutralität bis 2045 zu gelangen. Aber wenn wir jetzt weiterhin nicht alles in unserer Macht Stehende tun, werden wir die Freiheit unserer Kinder noch drastischer einschränken und ihnen hohe Kosten aufbürden. Ich möchte es wenigstens versucht haben! Aber natürlich braucht es auch die passenden politischen Rahmenbedingungen, die uns Bürger dabei unterstützen. Denn Klimaschutz kann nicht alleine in der Verantwortung von uns Bürgern oder Unternehmen liegen. Gerade Letztere benötigen verlässliche Rahmenbedingungen, die Innovationen in den Umwelt- und Klimaschutz belohnen. So werden neue Arbeitsplätze geschaffen und meiner Meinung nach auch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie gesichert. Ja, Klimaschutz verursacht hohe Kosten, gerade weil viele lange Jahre nichts oder nur sehr wenig passiert ist. Diese Kosten müssen gerecht verteilt werden: innerhalb unserer Gesellschaft, weltweit und natürlich auch gegenüber nachfolgenden Generationen. Da ist es doch selbstverständlich, dass die, die es sich leisten können, auch einen größeren Teil der Kosten übernehmen und Uttenreuth eine Vorreiterrolle auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Kliamabkommens einnehmen sollte! Deswegen unterstütze ich die GRÜNEN, da sie meiner Meinung nach die einzige Partei sind, die ein klares Konzept haben, endlich Klimaschutz konsequent anzugehen und die dafür notwendigen Maßnahmen auch deutlich ansprechen. Wie wir GRÜNE uns eine gerechte Klimawende und sozio-ökonomische Transformation vorstellen? Details sind nachzulesen im Wahlprogramm oder im Klimaschutz-Sofortprogramm der GRÜNEN.
Energiewende in Uttenreuth gemeinsam gestalten 10. Mai 202315. September 2023 Da Klimaschutz, der Anstieg der Energiekosten und die Sorge um die Energiesicherheit auch vor Uttenreuth nicht halt machen, hat die Ortsgruppe Uttenreuth von Bündnis’90/DIE GRÜNEN Stefan Jessenberger vom Verein Energiewende…
Beitritt zur bundesweiten Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ 8. Mai 202319. Mai 2023 Die im Juli 2021 von den Städten Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm gegründete Initiative setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen – Genau so, wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen! Stand 28.04.2023 haben sich bereits 684 Städte und Gemeinden parteiübergreifend in ganz Deutschland der Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ angeschlossen.