Das Potenzial ungenutzter Dächer heben

Mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm holen wir beim Ausbau erneuerbarer Energien auf, um auf den 1,5°-Pfad des Pariser Klimaabkommens zurückzukehren. Ein wichtiger Baustein ist die Solarnutzung auf unseren Dächern. Wir wollen Solar zum Standard machen beim Neubau, bei öffentlichen Gebäuden und Gewerbegebäuden und bei umfangreichen Sanierungen und so bereits 2022 PV-Anlagen für jählich 12 GW Strom installieren.

Aber auch auf privaten Dächern liegt noch viel Potenzial brach. So zeigt das Solarpotenzialkataster, auf welchen Dächern in Uttenreuth es sich lohnt, eine PV-Anlage zu installieren. Wenn das eigene Dach dabei ist, dann auf zum Wattbewerb ERH! Am Wattbewerb ERH nehmen bisher die Gemeinden Adelsdorf, Buckenhof, Höchstadt, Spardorf und Uttenreuth teil.

Auf der Seite des Wattbewerb ERH findest Du viele weitere Informationen, Links zu Beratungsangeboten und zu Online-Vorträgen. Auch wer kein Hausbesitzer ist, kann Solarenergie nutzen und zwar mit Hilfe einer Balkon-Solaranlage.

Um den Ausbau von PV-Anlagen zu fördern, gibt es in Uttenreuth sogar ein eigenes Förderprogramm!