Mühlgraben Schwabachtal Uttenreuth

Impressionen aus dem Schwabachtal in Uttenreuth

Ein schützenswertes Stück Natur

Wo darf sich ein Bach so ungehindert schlängeln wie die Schwabach bei uns in Uttenreuth und Weiher? Wo hatte er eine vergleichbare historische Bedeutung als Energielieferant für Mühlen? Zudem ist die Schwabach ein Rückzugsort für Vogelarten, wie den geschützten Eisvogel und sie bietet ein Territorium für den wiedereingewanderten Biber. Wir wünschen uns, dass weitere bedrohte Pflanzen-, und Tierarten in unserem Teil des Tales Überlebenschancen vorfinden. Deshalb haben wir (damals GAL) schon vor zweieinhalb Jahren beantragt, den Bachlauf mit den angrenzenden Auen unter Landschaftsschutz zu stellen. Buckenhof und Erlangen haben das schon auf ihren Gemeindegebieten verwirklicht. Es wäre nur logisch, diesen Schutz auf unseren Schwabachanteil zu erweitern und damit ein größeres, vernetztes Gebiet zu schaffen.

Verwandte Artikel